Endlich wieder Weihnachtsmarkt!

Nach zwei Jahren Pause hat Niedernhausen am 1. Advent wieder gefeiert


Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause fand am 1. Adventswochenende 2022 zur Freude vieler Besucher aus Niedernhausen und Umgebung wieder der traditionelle Niedernhausener Weihnachtsmarkt statt. Dabei wurden nicht nur vor und hinter dem Rathaus am Wilrijkplatz weihnachtliche Präsente, ein Karussell für Kinder, Speisen und Getränke angeboten, sondern auch am unteren Ende der Wiesbadener Straße bei der Weinagentur KIEZ&KO sowie vor und im ZAK – Zentrum Alte Kirche.

 

Schönes für Jedermann

Sieben Aussteller boten dort von Samstagmittag bis Sonntagabend ihre Waren oder Dienstleistungen feil. Bereits vor der Kirche, schon von weitem sichtbar, präsentierte der Tshwane Township Kids e.V. kunsthandwerkliche Gegenstände aus Afrika. In der Kirche dann gab es Modeschmuck von Jutta Winter-Dubois zu sehen, Einrichtungs- und Kunstgegenstände von Budenzauber, „Findekunst“ von Reinhold Reinisch und Möbel von Matthias Trapp Homedesign. Außerdem konnte man Modisches von Jenny Petry und Feines aus Bienenwachs von Martina Cremer bewundern und auch kaufen.

 

Zur großen Freude der Besucher und der Aussteller in der Kirche traten während der Öffnungszeiten immer wieder verschiedene Gesangsgruppen auf, namentlich das Vocalensemble „Le Courage“, der „PopChor Königshofen“ sowie der Kinderchor „Ringelsocken“ der Musikschule Niedernhausen.

 

Wunschbaum in der Apsis

In der Apsis hatte der ZAK-Vorstand einen Weihnachtsbaum aufgestellt, in dessen Ästen neben Lichtern und Kugeln auch sogenannte Wunschsterne hingen. Diese Sterne enthielten Weihnachtswünsche von Kindern, deren Familien sich aus unterschiedlichen Gründen in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage befinden. Die Sterne waren im Rathaus abgegeben worden und auf der Grundlage der engen Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem ZAK für das Wochenende in den ZAK-Weihnachtsbaum gehängt worden. Die Freude am Sonntagabend war groß, als nur noch elf der ursprünglich 35 Sterne übrig waren. 24 Sterne waren von Besuchern, die einen der Kinderwünsche erfüllen wollten, schon abgehängt worden. Die elf verbliebenen Sterne wurden am Montagmorgen gleich wieder ins Rathaus gebracht und in den Weihnachtsbaum dort gehängt, damit noch andere mögliche „Wunscherfüller“ eine Chance haben.

 


Das ZAK-Team selbst verkaufte Kaffee, Tee und andere Getränke sowie eine große Auswahl verschiedener Kuchen an die zahlreichen Gäste des ZAK. Das abwechslungsreiche Kuchenbuffet war durch die edle Spende vieler Niedernhausener Kuchenbäckerinnen zustande gekommen, die einer entsprechenden Bitte des ZAK nachgekommen waren. Nochmals HERZLICHEN DANK an dieser Stelle für diese Großzügigkeit. 

 

Die allermeisten Besucher haben sich sehr gefreut, dass der Weihnachtsmarkt überhaupt wieder stattfinden konnte. Den vielen Bemerkungen und Kommentaren unserer Gäste im ZAK war zu entnehmen, dass ihnen die besondere Atmosphäre in der Alten Kirche gut gefallen hat – ein bisschen abseits des Trubels und der Hektik. Das ZAK-Team hat sich auf jeden Fall über die positive Resonanz gefreut und auch darüber, dass vom Kuchenbuffet am Ende nichts übriggeblieben ist.


Fotos: Werner Düll