Das spanische Ensemble Taracea in der Alten Kirche

Ein wunderschönes Konzert im ZAK


Die spanische Formation Taracea gastierte zum Abschluss ihrer kleinen Deutschlandtournee im ZAK.

 

Am Sonntag, den 19. März 2023, gab es im Zentrum Alten Kirche an der Wiesbadener Straße wieder einmal ein Konzert der besonderen Art. Zum ersten Mal in Deutschland spielte das 2018 von dem in Spanien lebenden deutschen Gitarristen Rainer Seiferth gegründete Ensemble alte Weisen neu interpretiert.

 

Unter dem Titel „Desvíos a Santiago“ (Umwege nach Santiago) wurde das Publikum musikalisch mit auf den Jakobsweg genommen. Galizische, baskische, kastilische und französische Lieder vergangener Zeiten führten die Zuhörerinnen und Zuhörer auf den von Umwegen und Überraschungen geprägten Jakobsweg nach Santiago.

 

Das spanische Quartett verbindet auf einzigartige Weise alte Musik, mediterrane Folklore und moderne Klänge miteinander.

 

Rainer Seiferth spielte virtuos die Vihuela, ein altspanisches Zupfinstrument, das der Renaissance-Laute ähnlich ist. Er erzählte die Geschichten hinter den Liedern und erzeugte so Bilder in den Köpfen der Zuhörer. Isabel Martín, Percussion und Gesang, Belén Nieto, Quer- und Blockflöten, und Miguel Rodriganes am Kontrabass vervollständigten das harmonische und exzellent spielende Quartett.

 

Eva-Maria Ebeling 

Foto: Hanna Wilhelm


Der Niedernhausener Journalist Jochen Haupt (Niedernhausen-Info.de) hat das Konzert mit Taracea in Ausschnitten in Bild und Ton festgehalten und nach dem Konzert ein Interview mit Rainer Seiferth geführt.