Gute Zusammenarbeit im ZAK

Dachdecker Kai Merte und die Freiwillige Feuerwehr Niedernhausen

Am Samstag, den 23.10.2021, wurde das Dach, das 2007 renoviert wurde, an einigen Stellen repariert. Da keine Leiter so weit hinauf reicht und der Aufwand, ein Gerüst zu stellen, nicht im Verhältnis stand, hat sich kurzerhand die Freiwillige Feuerwehr Niedernhausen bereit erklärt zu helfen. Mit der Drehleiter wurde Dachdecker Kai Merte auf das Dach gefahren, um kleine Reparaturarbeiten durchzuführen.

 

Wir danken Kai Merte und der Freiwilligen Feuerwehr für den kurzfristigen und spontanen Einsatz.

 

Ihr ZAK Team


alte kirche ...

... neu interpretiert

Zum Erhalt der alten katholischen Kirche Maria Geburt, gründeten wir 1980 den Verein "Alte Kirche Niedernhausen e.V." Die Kirche, aus der mittlerweile das Zentrum Alte Kirche (ZAK) geworden ist, hat durch eine Fülle von Renovierungs- und Umbaumaßnahmen eine Wiedergeburt erlebt.

 

Seither wurde eine Vielzahl von Veranstaltungen durchgeführt. Es finden durchschnittlich einmal im Monat Konzerte (von Klassik über Jazz und Gospel bis zu Rock), Theater, Kabarett, Ausstellungen und Veranstaltungen für Kinder statt.

 

Die besondere Atmosphäre des Raumes wird sowohl von den Akteuren als auch von den Besuchern gerühmt. Die Veranstaltungen erfreuen sich weit über die Gemeindegrenzen hinaus wachsender Beliebtheit.



Zu schade zum Wegwerfen

die ZAK-made Einkaufstasche

„Was machen wir mit unseren vielen Bannern von den Veranstaltungen?" – „Lasst uns doch mal Taschen daraus nähen!“

 

Kaum war die Idee ausgesprochen, verwandelte sich an mehreren Abenden das ZAK zu einer kleinen Nähwerkstatt. Viele fleißige Hände halfen mit, Motive aus den alten Bannern auszuschneiden und zusammenzunähen. So entstand unser Unikat, die „ZAK-made“ - Einkaufstasche.

 

Am Niedernhausener Weihnachtsmarkt, am Wochenende vom 30.11. – 1.12.2019, kann man die Tasche zugunsten der ALTEN KIRCHE käuflich erwerben.