Reise an das andere Ende der Welt – Neuseeland und Südpazifik

Stephan Schulz war mit seiner 3D-Show wieder einmal im ZAK


Am vergangenen Sonntagabend hatten die Besucher im Zentrum Alte Kirche ein virtuelles Flugticket nach Neuseeland und den Inseln Vanuatu im Südpazifik gebucht. Ausgestellt von Stephan Schulz und versehen mit seiner kompetenten Reiseleitung. Es war eine faszinierende Reise – in 3D so plastisch, dass Vögel in den Raum flogen, ein Kanu im See einen rammen konnte oder bei Tauchgängen der Haifisch einen fast plastisch begrüßte. Unglaublich schöne Bilder, herrliche Landschaften und Farben mit überaus exotischen Begegnungen ermöglichten Eindrücke einer Weltgegend, die so weit entfernt liegt, dass die wenigsten sie persönlich kennen lernen werden. So aber auf dieser „Reise“ eine bleibende Erinnerung an die Schönheiten der Erde in diesem Teil des Globus erhielten.

 

Acht Monate unterwegs

Acht intensive Monate war der 3D-Fotograf Stephan Schulz per Camper, Kajak und zu Fuß in Neuseeland und im Südpazifik unterwegs. Er wanderte durch Regenwälder und über verschneite Bergpässe, kraxelte auf Gletschern, paddelte entlang traumhafter Küsten, tauchte ab in Korallenriffe und Meerestiefen zu einst versunkenen Schiffen und erkundete Höhlen mit ihren fossilen Schätzen. In sternenklaren Nächten filmte er den Kiwi – Neuseelands scheuen Nationalvogel. Mit Hubschrauber, Drohne und sogar per Fallschirm fotografierte er Neuseeland auch aus der Luft. Unterwasser erkundete er die mit Korallen bewachsenen Steilwände des berühmten Milford Sound und begab sich in die Vielfalt der Kelpwälder vor den Poor Knight Islands. Außerdem hatte er eine atemberaubende Begegnung mit einem Pottwal – dem größten Raubtier der Welt. Auch kritische Themen werden beleuchtet wie das Stranden von Walen oder Umweltschäden durch eingeschleppte Raubtiere.

 

Stephan Schulz begegnete Schafzüchtern, die ihre Hunde zu wahren Meisterhelfern trainieren, und begleitete Maori in einem für sie heiligen Fluss auf der Suche nach dem Halbedelstein Jade. In der südpazifischen „Umgebung“ Neuseelands besuchte er die Tierparadiese der subantarktischen Inseln mit ihren riesigen Pinguin-Kolonien, Seeelefanten und Albatrossen. In Vanuatu traf er auf Nachfahren von Kannibalen und dokumentierte das Naghol-Fest, bei dem sich in einem halsbrecherischen Stammesritual mutige Männer kopfüber von einem hohen Turm stürzen.

Foto: Stephan Schulz

Und er stand auf einem aktiven Vulkan, aus dessen Krater alle paar Minuten mit einem ohrenbetäubenden Donner Lava herausgeschleudert wird.

 

Ein wahrer Bilderrausch begeisterte mit seinen Schilderungen die Zuschauer. Seit seiner Jugend fotografiert Stephan Schulz leidenschaftlich in 3D und präsentiert seine packenden Reportagen in Vortragsreihen und bei Festivals. Seine Bilder erschienen in renommierten Reise- und Fotozeitschriften. Seine spannenden Erzählungen, seine temperamentvolle und begeisternde Art schlugen die Zuschauer mit den herrlichen Bildern in ihren Bann.

 

Eberhard Heyne

 

Der Artikel erschien im Niedernhausener Anzeiger am 24. November 2022. Danke, dass wir ihn an dieser Stelle veröffentlichen dürfen.