Konzerte der Musikschule im ZAK

Ein musikalisches Wochenende

Die Musikschule Niedernhausen mit ihren vielen jungen Musikern/innen zeigte am vergangenen Wochenende, über welchen musikalischen Schatz an Talenten sie verfügt. Zu Beginn am Samstag spielten die ganz jungen Musikerinnen und Musiker Hannah Beerbaum, Alena Hornig, Marie-Kristin Rohrbach auf Querflöte, Blockflöte und Geige internationale Volkslieder. Helena Dambacher hatte mit „Summ, summ, summ“ ihre Premiere auf dem Cello sowie Timo Schmid, Ella und Lea Bangert auf dem Klavier. Dabei wurde Lea wurde von ihrem Vater, einem Klavierkollegen der 1. Stunde der Musikschule, unterstützt. Anna Horne und Anna Herold spielten auf der Geige Stücke von Bach, Jan Umbuhlt und Edgar Elgar. Den Abschluss machte Katharina Hübner mit „Colors of the Wind“ aus dem Film Pocahontas. 

 

Kaum war der letzte Applaus verklungen, hatten die Akteure des 2. Konzertes ihren Auftritt. Anton Groß eröffnete mit dem wilden Reiter von Schumann auf dem Klavier. Sofie Mägdefrau spielte – begleitet von ihrem Lehrer Viorel Catuna – eine Sonate von Stephen auf dem Cello. Danach spielten Can Jin und seine Lehrerin Eva-Maria Ebeling 2 Duette aus der Zauberflöte von Mozart. Nach einem weiteren Duo von Francis Cups, gespielt von Marlene Wolf auf dem Cello begleitet von Viorel Catuna, spielte Can zum zweiten Mal – jetzt allerdings auf dem Klavier eine Arabesque von Debussy. In zwei weiteren klassischen Vorträgen mit Paul Storm auf dem Cello und Franco Borsellino mit einem Notturno von Franz List auf dem Klavier wurde es etwas lauter im ZAK. Mads Lieberem spielte zu Genesis Schlagzeug. Danach blieb es modern mit Lara Hoffmann und Sigrid Mohr. Lara Hoffmann wurde begleitet von Sigrid Mohr auf dem Klavier. Sigrid wechselte zur Gitarre und brachte einen eigenen Song als Premiere. Danach sangen beide zusammen „Wake me up“, bevor das kleine Klassikensemble mit „Jesus bleibet meine Freude“ von Bach das Konzert beendeten. Insgesamt, da war sich das Publikum einig, zwei wunderschöne Konzerte, die allen Beteiligten große Freude machten. Vom Anfänger mit dem ersten kleinen Lied bis zu den schon fast professionellen Vorträgen war alles dabei.

 

Eva-Maria Ebeling/Eberhard Heyne

 

Der Artikel erschien im Niedernhausener Anzeiger am 20. Oktober 2022. Danke, dass wir ihn an dieser Stelle veröffentlichen dürfen.