Das ZAK präsentiert: matinee mit Autor und Vorleser Paul Bokowski

Die Speerspitze der Deutschen Lesebühnenszene eröffnet AM 2. JULI 2023 unsere Matinee-Reihe

Foto: Jan Kopetzky

Paul Bokowski, Stadtneurotiker mit Herz und Humor, verwandelt das Absurde im Alltag mit treffsicherem Witz in hinreißende Geschichten.

 

Es liegt nicht unbedingt an Berlin, dass Paul Bokowski von einer absurd-komischen Begegnung in die nächste schlittert. Es liegt vielmehr in der Natur der Menschen, dass man viel Eigenartiges mit ihnen erleben kann. Mit seinen Eltern beispielsweise, einer wildfremden Dame, die ihm völlig ungefragt Vorträge über Backrezepte hält, oder aber auch gerne mit sich selbst: Sei es, dass der passionierte Hypochonder angesichts einer drohenden Mandel-OP Dutzende von Abschiedsbriefen verfasst oder beim Möbelkauf in eine unvergessliche Weihnachtsfeier von IKEA gerät. Paul Bokowski enthüllt das Absurde im Zwischenmenschlichen – und man muss leider befürchten, dass das alles auch wirklich so passiert ist ...

(Quelle: Website Penguin-Randomhouse Verlag)

Paul Bokowski wurde 1982 in Mainz geboren. Der Autor und Vorleser gehört seit vielen Jahren zur Speerspitze der Deutschen Lesebühnenszene. Er ist Gründungsmitglied von PEN Berlin und der stadtbekannten Berliner Lesebühne „Fuchs & Söhne“.

 

Sein Kurzgeschichtendebüt „Hauptsache nichts mit Menschen“ avancierte schnell zum erfolgreichen Longseller. Es folgten „Alleine ist man weniger zusammen“ und „Bitte nehmen Sie meine Hand da weg“.

 

Im Herbst 2022 ist sein Debütroman „SCHLESENBURG“ als Hardcover im btb Verlag erschienen.

 

Paul Bokowski lebt und arbeitet in Berlin. Wer mehr über ihn erfahren möchte, kann auf seiner Website stöbern.

 

Die Matinee veranstaltet das ZAK gemeinsam mit der Buchhandlung Sommer.

 

Veranstaltungsdetails

Termin: 2. Juli 2023

Einlass: 10:30 Uhr

Beginn: 11:00 Uhr

Eintrittspreis: 20,00 € | ZAK-Mitglieder 17,00 €

 

Vorverkauf

Buchhandlung Sommer

Lenzhahner Weg 8

65527 Niedernhausen

 

... oder direkt über das ZAK online